Stammeslager Pfadilympics 2014

Stammeslager 2014 der DPSG Altenstadt…

Am 28. Mai 2014 war es wieder einmal soweit, die Pfadfinder der DPSG Altenstadt machten sich auf den Weg zu ihrem jährlichen Stammeslager. Dieses Jahr wurde unter dem Motto „Pfadilympics 2014“, auf dem Pfadfinderzeltplatz in Westernohe im Westerwald, ein Zeltlager ganz nach den olympischen Tugenden abgehalten.

Zwar wollte uns das Wetter zu Beginn einen Strich durch die Rechnung machen, doch konnten wir nach zwei kalten und verregneten Tagen die Höhepunkte bei herrlichem Wetter erleben. Aber erstmal von Anfang an: Nachdem der Mittwochabend für das Aufbauen der Gemeinschaftszelte und Unterkünfte verwendet wurde gingen wir am nächsten Tag in einem ununterbrochenen Regenguss beinahe unter. Die Zeit konnte glücklicherweise genutzt werden um die Mannschaftstrikots und Länderflaggen zu bemalen, sodass wir am Abend vier kunterbunte Teams, mit dem Ehrgeiz die Pfadilympics zu gewinnen, am Start hatten. Diesen konnten sie sich am nächsten Tag bei den Teamspielen einsetzen. Der Regen war in der Nacht weitergezogen und so maßen sich die Teams im Steinwurf, dem balancieren auf der Slackline, Dreibeinlauf, Schwedenschach, ein Teamspiel in dem es um das Umschmeißen der gegnerischen Bauern geht, Türmchen stapeln, Boule, und im Kreieren eines Werbespotts für die Pfadfinder. Für die verschiedenen Disziplinen wurden Bronze-, Silber- und Goldmedaillen vergeben, die am nächsten Tag von Bedeutung sein sollten. Denn da kam das große Geländespiel, indem sie in Punkte für das eigene Team eingetauscht wurden. Die Mannschaften versuchten nun in drei Stunden die Punkte der anderen Teams zu Erlangen und die eigenen zu Verteidigen. Dazu wurde verhandelt, gestritten, sich miteinander verbündet und wieder getrennt, die ausgefeiltesten Taktiken ausgetüftelt und dabei eine Unmenge an Spaß gehabt. Für die nötige Fairness sorgte ein Schiedsrichter. Am herrlichen Abend wurden dann 7 Kinder feierlich als Wölflinge in den Stamm aufgenommen. Bei Laternen und Fackelschein wurde das Wölflingsversprechen von Paul, Michelle, Katarina, Christina, Anton, Max und Marie abgelegt. Ein Abschlussfoto krönte den Tag, sodass am nächsten Morgen alle erschöpft aber zufrieden wieder zusammenpackten und den Heimweg antraten.