Anmeldung DPSG Altenstadt

Ihr wollt euch offiziell bei uns Pfadfindern anmelden? Na dann findet ihr hier unsere Anmeldung, einfach ausfüllen und bei der nächsten Gruppenstunde abgeben.

Kalender DPSG Altenstadt

Ihr wollt keine Aktion der Pfadfinder mehr verpassen? Dann könnt ihr euch hier den Stammeskalender in eueren privaten Kalender importieren.

Prävention und Jugendschutz

Auch für uns Pfadfinder ist als katholischer Jugendverband das Thema Prävention ein sehr wichtiges und sensibles Thema.

Bei Fahrten, Lagern aber auch „einfachen“ Wochenendaktionen übernimmt jeder unserer Betreuer/innen wir die enorme Verantwortung für die Unversehrtheit der teilnehmenden Gruppenkinder sorge zu tragen. Wir lassen niemanden unserer Leiter/innen mit dieser Verantwortung alleine – eine fundierte LeiterAus- und Weiterbildung (Modulkurse) soll allen Betreuer/innen das nötige Handwerkszeug an die Hand geben, um dieser Verantwortung gerecht zu werden.

Zur Unversehrtheit gehört untrennbar auch der Schutz vor sexuellen Übergriffen jeder Art. Die Vorfälle der Vergangenheit haben gezeigt, dass das Thema Prävention vor sexualisierter Gewalt einen wichtigeren Stellenwert in der Kinder- und Jugenarbeit bekommen muss.

Aus diesem Grund hat unser Bundesverband die DPSG ein Schutzkonzept erstellt, nach dem wir in unserem Stamm unsere Aktionen und Gruppenstunden ausrichten. Zum Teil des Schutzkonzepts gehört es auch, dass alle Rover/innen und Leiter/innen in regelmäßigen Abständen Kurse zur Prävention wahrnehmen.

Zusätzlich zu diesen Schulungen muss jede/r Leiter/in mit einem erweiterten polizeilichen Führungszeignis nachweisen, dass er/sie nicht aufgrund bestimmter Straftaten rechtskräftig verurteilt ist (Vgl. §72a SGB 8). Dazu muss das Führungszeugnis beim Einwohnermeldeamt/Bürgerbüro beantragt und zur Einsicht an den Mitgliederservice der DPSG geschickt werden.

Wie das geht, wird hier zusammengefasst: HowTo | Beantragung Führungszeugnis

Weitere Informationen zur Prävention in der DPSG können hier abgerufen werden: Übericht | Prävention in der DPSG

Schutzkonzept

Das von der DPSG erstellte Schutzkonzept, welches wir als Grundlage für unser Handeln nutzen haben hier noch einmal abgelegt.