Stammeslager 2013 der Pfadfinder Altenstadt

Die Räuber sind los! – Stammeslager 2013 der Pfadfinder Altenstadt…

So gar mancher Wanderer musste am Samstagnachmittag im Hunsrück überrascht die Augen aufgerissen haben, als ihm eine Schar vermummter Gestalten in Leinenkleidung und langen wallenden Mänteln unterschiedlichsten Alters vor die Füße lief. Es kam denn auch gleich die Frage auf, ob man aus Versehen in die Dreharbeiten eines neuen Mantel und Degen Films geraten sei oder ob einige alternde 68er mit ihren Sprösslingen ihre Reise in die Vergangenheit etwas zu weit getrieben hätten. Dabei waren dies bloß die Pfandfinder der DPSG Altenstadt, welche vom 08.05 bis 12.05. zu ihrem jährlichen Stammeslager nach Waldfriede ins Haus Andreas geladen hatte. Inspiriert durch den Schinderhannes und seine Spießgesellen, welche in dieser Gegend vor nahezu 200 Jahren ihr Unwesen trieben liefen die folgenden Tage unter dem Motto „Räuber und Gendarm“. Die 34 Kinder und Erwachsenen hatten eigens hierfür in den Gruppenstunden Räuberkostüme entworfen und gebastelt und sich sogleich damit in Schale geworfen. Es wurden vier Räuberbanden gebildet, welche eigene Banner gestalteten und sich anschließend im spielerischen Wettkampf mit den anderen Teams maßen.
An Aktivitäten herrschte kein Mangel, wurde doch der Barfußpfad besucht, ein Fluss durchquert, Workshops angeboten, das berühmt berüchtigte Geländespiel durchgeführt, einen alten Schatz aus Zeiten des Schinderhannes gesucht und der ein oder andere Mörder mit Hilfe modernster Kriminologie enttarnt. Am Samstagmorgen wurden die Pfadfinder außerdem von Pfarrer Rützel besucht, der nach einem weiteren großartigen Räubermahl (noch einmal einen ausdrücklichen Dank an die tolle Küche) und dem anschließenden Gottesdienst sich über den Stand der Räuberaktivitäten informierte.