Fronleichnamsgottesdienst im Klosterengeltal

Die Pfadfinder Altenstadt packen mit an…

Das Kloster in Engelthal war auch in diesem Jahr an Fronleichnam Austragungsort für den Fronleichnamsgottesdienst. Und auch die Pfadfinder der DPSG Altenstadt waren wieder mit dabei. Nachdem einige Mitglieder am Tag zuvor mitgeholfen hatten die Bühne und Bänke im Hof des Klosters aufzubauen traf man sich am nächsten Morgen in aller Frühe für letzte Vorbereitungen. Die Pfadfinder hatten für Fronleichnam bereit erklärt den Essen- und Getränkeverkauf für die Kirche zu übernehmen. Nach einem besinnlichen Gottesdienst wurden bei schönem Wetter Bratwürste, nach pfadfinderischer Art, vom Grill verkauft.
Die Pfadfinder Altenstadt wollte diesen Tag auch nutzen um der Gemeinde und allen Interessierten ein Ehrenamtlichesengagement schmackhaft zu machen. Gerade für Kinder bietet sich hier eine tolle Möglichkeit in Gruppenstunden neue Freunde kennen zu lernen, sich richtig auszutoben und dabei noch etwas über die Natur, den richtigen Umgang mit ihr, Zusammenhalt und Teamarbeit zu lernen. Dazu kommen die jährlichen Zeltlager und Gruppenaktionen, die nicht nur für die Kleinen ein Abenteuer sind.
Der Verkauf an Fronleichnam war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Am Ende hieß es dann noch einmal für alle kräftig mit anzupacken. Die Bühne wurde wieder abgebaut und sämtliche Sachen für das nächste Mal sicher in der Kirche eingelagert.