Ferienspiele Gemeinde Altenstadt

Pfadfinderolympiade war ein voller Erfolg…

Am Donnerstag, den 11.Juli.2013, verbrachten die Pfadfinder vom Stamm St. Andreas Altenstadt mit 40 Kindern, die an den Ferienspielen der Gemeinde teilnahmen, einen interessanten Nachmittag.

Bei strahlendem Sonnenschein lernten die Ferienspiel-Kinder etwas über verschiedene Messerarten und wie mit diesen umzugehen ist. Jeder einzelne schnitzte danach einen Stock, welcher dann an der nächsten Station beim „Firebread“ zum Einsatz kam. Über dem Lagerfeuer wurde das Stockbrot gebacken und schließlich vernascht, bevor es weiter zur eigentlichen Olympiade ging. Dort konnten alle einmal richtige Zeltlagerluft schnuppern und in ein echtes Pfadfinder-Schwarzzelt, eine Kote krabbeln. Anschließend durften sie die passenden antipfadfinderischen zu den für Pfadfinder typischen Gegenständen finden. Zum Beispiel verbringen Pfadfinder Lagerfeuerabende nämlich auf selbstgebauten „Schwedenstühlen“ und nicht auf gekauften Campingstühlen. Beim folgendem Spiel mit Namen „Schwedenschach“ traten je zwei Teams gegeneinander an, um beim zielgenauen Werfen den König zu ergattern.

Die letzte Station „Spinnennetz“, war das absolute Highlight dieses Nachmittags und forderte Zusammenarbeit bei den Kindern, Koordination, Geschicklichkeit und Mut. Jeweils eine Gruppe bestehend aus 10 Kindern musste durch ein aus Seilen gespanntes Spinnennetz hindurch auf die andere Seite gelangen. Dabei durfte kein Loch zweimal genutzt werden. Es wurde gekrochen, gesprungen, geklettert und hindurch gehoben bis alle unversehrt das Ziel erreichten.

Es war ein voller Erfolg! Die Kids waren begeistert und erfuhren was es heißt ein echter Pfadfinder zu sein. In Spiel und Spaß erkannten sie ihre Stärken und Schwächen, der Gruppenzusammenhalt ließ sie über sich selbst hinauswachsen und das alles draußen in der Natur – ganz ohne Handy, Computer oder Fernseher.