Altenstadtfest 2013

Altenstadtfest großer Erfolg für Altenstädter Pfadfinder…

Wer an diesem Altenstadtfest in die Hintergasse 10 einbog, fand sich nicht vor den üblichen Pavillonzelten aus Kunststoff, oder den häufig anzutreffenden Getränkewägen wieder, sondern stand plötzlich in einem geräumigen, schwarzen Zelt. Das konnte nur eines bedeuten: die Altenstädter Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) hatten ihre Jurte wieder aufgeschlagen. Ausgestattet mit einer heißen Waffel, die von den Jahrgangsstufen der Wölflingen, Jungpfadfinder und Pfadfinder frisch zubereitet wurden, konnten die Besucher anhand zahlreicher ausgestellter Bilder Einblicke in das Pfadfinderleben gewinnen. Währenddessen kümmerten sich in der Jurte Rover und Gruppenleiter, unterstützt von vielen helfenden Händen, um die Zubereitung der mittlerweile auf dem Altenstadtfest berühmten (und preiswerten) Cocktails. So dauerte es nicht lange, bis sich die Jurte füllte und sich die Besucher einen Cocktail oder ein frisch gezapftes Weizen schmecken ließen und schnell in Kontakt mit den Pfadfindern oder ihrem Sitznachbar kamen. Das Highlight war aber sicherlich der Samstagabend. Ein spontanes Live-Konzert der Band Patchwork in der Jurte läutete einen langen Abend mit einer phantastischen Stimmung ein. Noch bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und zu manchen Zeitpunkten musste man auf der Straße anstehen um noch einen Platz in der Jurte zu ergattern.

Dennoch ging es am Sonntag bei bestem Wetter früh wieder weiter. Neben der unermüdlichen Zubereitung süßer Waffeln und erfrischender Cocktails, nahmen die Pfadfinder traditionsgemäß auch am Umzug durch Altenstadt teil. Am Sonntagabend, nach der Happy Hour, wurde dann zusammengepackt und die Jurte war fast so schnell verschwunden wie sie tags zuvor im Hof der Hintergasse 10 erschienen war.

Die Pfadfinder möchten sich an dieser Stelle noch einmal recht herzlich bei der Familie Hütsch bedanken, die den Hof freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern, für den leckeren Waffelteig und deren Hilfe beim Verkauf. Letztendlich bedanken sich die Pfadfinder bei all ihren Gästen und hoffen alle in zwei Jahren wieder im großen, schwarzen Zelt begrüßen zu dürfen – wenn möglich wieder bei solch schönem Sonnenschein. Wer weitergehendes Interesse an den Pfadfindern vom Stamm „Sankt Andreas“ hat, dem sei die Homepage www.dpsg-altenstadt.de empfohlen oder schreibt eine kurze Mail an vorstand@dpsg-altenstadt.de