Jupfis im Heidepark

Die Jupfis sind dann eben mal kurz weg…

Die Jungpfadfindergruppe der DPSG Altenstadt war vom 7.-8.11.2014 kurzentschlossen unterwegs. Die Gruppenkinder hatten sich als Gruppenaktion einen Ausflug in einen Freizeitpark gewünscht. Da wurde nicht lange gefackelt und ein Wochenende von den Gruppenleitern organisiert. Das Ganze begann mit der Hochstufung / Einstufung der Kinder.20141108_131758 Die Gemeinschaft freute sich über drei neue Jungpfadfinder und das Pfadfinderversprechen von weiteren zwei Kindern. Die Gruppenleiter indes waren mindestens so stolz wie ihre Schützlinge.
Am nächsten Morgen ging es dann schon früh los; bereits um sechs Uhr trat man die doch recht weite Reise zum Heide Park / Soltau an. Nach einer Frühstückspause waren die letzten Kilometer nur noch ein Klacks. Im Heide- Park angekommen, wurden alle vom „Info-Mann“ Jochen herzlich willkommen geheißen. Als ehemaliger Pfadfinder erkannte er die Gruppe natürlich sofort anhand der Kluft, denn „einmal Pfadfinder = immer Pfadfinder“.
In Dreiergruppen machten die Gruppenkinder daraufhin den Park unsicher und die Gruppenleiter konnten stolz die pünktliche Rückkehr Ihrer Schützlinge am vereinbarten Treffpunkt verbuchen.
Wieder einmal zeigte sich, dass Kinder sich sehr wohl an Absprachen halten auch wenn man sie eigenverantwortlich auf den Weg schickt und sie eine gewisse Freiheit genießen dürfen. Das Vertrauen Ihrer Leiter ist ihnen jedenfalls sicher. Zum Abschluss fuhren die Gruppenleiter zusammen mit allen Jungpfadfindern dann noch eine Runde Achterbahn. Die lautstarken Rufe nach einer Zugabe wurden vom Parkpersonal mit einer außerplanmäßigen Extrarunde belohnt.
Nach diesem ereignisreichen Tag freuten sich die Kinder sichtlich im Pfarrhaus der St.-Petrus-Kirche in Buchholz einkehren zu können. Am nächsten Morgen ging es nach dem Gottesdienst schon wieder Richtung Heimat, wo man zu den Vorbereitungen des Martinsumzugs bereits erwartet wurde. Die Pfadfinderstufe übernahm das Feuermachen und die Jungpfadfinder das Waffelbacken. Sicherlich waren alle froh anschließend nach Hause zu kommen, um von den vielen Eindrücken zu erzählen.

Interesse und Lust auf Pfadfinder und die damit verbundene Gemeinschaft, Abenteuer und vieles mehr? Einfach mal zwanglos reinschnuppern und mitmachen? Wir freuen uns und sind per Mail erreichbar unter: vorstand@dpsg-altenstadt.de. Weitere Informationen auf unserer Homepage: www.dpsg-altenstadt.de.