Abschied von Armin Ursprung

Pfadfinder Altenstadt nehmen Abschied von Gründungsmitglied und Pfadfinderikone Armin Ursprung…

Am Mittwoch dem 13.08.2014 hatte man sich in der kath. Kirche Altenstadt eingefunden um von einem ganz großen Pfadfinder Abschied zu nehmen. Armin Ursprung, ein Urgestein der Pfadfinder, Mitbegründer des Pfadfinderstammes DPSG Altenstadt (Deutsche Pfadfinder St. Georg)  und Schutzpatron der bolivianischen Pfadfinderschaft war am 01.08.2014 verstorben. Fast die gesamte Chefetage der deutschen Pfadfinderschaft war in der kath. Kirche in Altenstadt versammelt. Familie Ursprung hatte zu diesem Trauergottesdienst geladen, um den vielen Anwesenden die Möglichkeit zu geben sich von Armin zu verabschieden. Die Pfadfinderei war für Armin nicht nur eine Tätigkeit, für ihn waren sie eine Philosophie und Lebenseinstellung, die in diesem Gottesdienst auch zum Ausdruck kam. Für ihn kam zuerst die Familie und dann dicht gefolgt die Pfadfinderei. Am Ende vom Gottesdienst, durch Pfarrer Rupert Rützel souverän geleitet, kam noch einmal der Stammesvorsitzende der DPSG Altenstadt, Dennis Sandkühler, zu Wort. Für eine kurze Zeit beschwor er noch einmal das Bild von Armin Ursprung hervor, so wie die Pfadfinder ihn gekannt hatten und er ihnen begegnet ist. Einige Anekdoten seines Wirkens rundeten die Rede ab.

Nach dem Gottesdienst hatte Familie Ursprung für Kaffee und Kuchen beim anschließenden Tröster gesorgt, den die Pfadfinder der DPSG Altenstadt an die Trauergäste in der Begegnungsstätte verteilten. Dabei ließ man noch einmal die Erlebnisse mit ihm Revue passieren und es konnte nach einigen Tränen auch wieder etwas gelacht werden.